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Die Grundschule Bolanden/Dannenfels als Schwerpunktschule (SPS)


 

 

                                                                                                                                                                                                                                                      Ganztagsschule in Angebotsform

Volle Halbtagsschule                              Volle Halbtagsschule mit Betreuung                Ganztagsklasse                                                                                         -Unterricht am Vormittag wie bisher bis 11.55

-Unterricht bis 11.55 bzw. 12.55                  -kostenpflichtige Betreuung bis 14.00                            -Neu gebildete Klassen mit Kindern aus                                                                  oder 12.55 Uhr im bestehenden Klassenverband

                                                                   Uhr mit Hausaufgabenhilfe, aber ohne Mittagessen        den Stufen 1-3                                                                        -Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und

                                                                                                                                                        -Am Vormittag und Nachmittag wechseln sich Unterricht         verschiedene Angebote am Nachmittag

                                                                                                                                                        und Andere Angebote ab                                                         bis 16.00 Uhr

                                                                                                                                                        -Die Klasse bleibt überwiegend von 8.00 bis 16.00 zusammen

 

 

Unser Weg zur Schwerpunktschule

-Ausgehend von dem Auftrag der Grundschule allen Kindern ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen haben wir bereits seit jahren in allen Klassen sehr differenziert gearbeitet

-In den ersten Klassen haben die Kinder schon seit vielen Jahren mit der Arbeit am Leseausweis im Rahmen der Tobifibel entsprechend ihrem Entwicklungsstand und ihrem eigenen Lerntempo sehr selbstständig das Lesen und Schreiben gelernt

-Auch an Hand von Wochenplänen wird individuell gearbeitet.

-Die Möglichkeiten lernschwacher Kinder in der Grundschule zu fördern wurden voll ausgeschöpft.

-Die Einzelintegration eines geistig behinderten Mädchens war ein weiterer Schritt zu Schwerpunktschule

-Es kamen Eltern auf uns zu, die sich für ihre Kinder einen integrativen Unterricht wünschten.

-Die Möglichkeit Schwerpunktschule zu werden, wurde vom Kollegium positiv aufgenommen.

-Seit dem Schuljahr 2003/04 sind wir Schwerpunktschule

-Das Kollegium erweiterte sich um Förderschullehrer, Pädagogische Fachkräfte und Integrationshelfer.

-Um noch mehr ganzheitliche Förderung zu ermöglichen und dem steigenden Bedarf der Familien nach ganztägiger Beschulung gerecht zu werden, wurden wir Ganztagsschule.

-Besonders wichtig war uns die Einrichtung einer jahrgangsübergreifenden Ganztagsklasse.

-Die Entwicklung der Schule erfolgte aus pädagogischer Motivation des Kollegiums und war nicht Weisung von oben.