Home

Schulkonzept                                        
 -Schulkonzept
            
 -
Ganztagsklasse
 -Schwerpunktschule

Freizeitangebote

Über uns
 -Kollegium
   -Übersicht
   -
Dannenfels   
   -Bolanden
 -
Anschrift/Ansprechpartner
 
 
 


   

 

   Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo

  • Differenzierung in Quantität und Qualität (Lernwerkstätten und individuelle Lernpläne)
  • leistungsstarke Kinder ziehen lassen
  • Kein striktes Einhalten kleiner Schritte (z.B. Schreiben ohne vorher Buchstaben malen zu müssen)
  • Ziele aufzeigen ,,Wo will ich hin?", z.B. von Anfang an Zahlenraum bis 20, nicht nur 5

     Du sollst ein Kind nicht beschämen!

  • Leistungen werden kompetenzorientiert und nicht defizitorientiert beurteilt.
  • Rückmeldungen in positiver Formulierung ( Beim Diktat: richtige Wörter und nicht Fehler zählen )
  • Verstärkerprogramme - weniger Sanktionen

      Grundschule ohne Not (en)?!

  • Verbalbeurteilung sind vorrangig
  • Differenzierte Leistungsbeurteilung
  • Eigene Einschätzung durch den Schüler anhand des Portfolios
  • Individuelle schriftliche Leistungsnachweise können zu unterschiedlichen Zeiten, Themen und Anforderungsniveaus stattfinden

      Adler steigen keine Treppen!

  • Unterschiedliche Lösungsstrategien (Wege) und Methoden werden erlaubt und gefördert.
  • Einen individuellen Weg zu finden ist das Ziel: Dokumentation oder Verbalisierung der Denkprozesse; Prozessorientiertes Denken steht im Vordergrund.
  • Es ist egal wie der Adler auf den Berg kommt, er nimmt eben seine Flügel und nicht Seilbahn!

      Gute Leistungen sind eine Folge von Vertrauen, nicht Misstrauen!

  • Den Kindern etwas zutrauen
  • Eigenständig arbeiten und Verantwortung für das Lernen übernehmen (Lehrer in der Rolle der Lernberaters)
  • Den Kindern vertrauen
  • Angst Lernen für Schüler und Lehrer

      Belehre mich nicht, hilf mir es selbst zu tun!

  • Offenes Arbeiten
  • Lernwege werden nicht Schritt für Schritt vorgegeben
  • Problemaufgaben motivieren zum Entdeckenden Lernen
  • Lernwerkstätte laden zur selbstständiger Arbeit ein

      Fehler machen gehört zum Lernen grundsätzlich dazu!

  • Kinder suchen ihre Fehler selbst (Eigenkontrolle)
  • Fehler werden gemeinsam berichtigt
  • Angstfreies Lernen, weil Fehler nicht automatisch zu negativer Bewertung führen, sondern dienen als Hinweis zu individueller Förderung
  • Tests sind Mittel der Diagnose und nicht zur Beurteilung, es gibt immer Hinweise für das Kind wie es lernen kann